Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2016 Ilka Weingärtner


USA Kalifornien 2014 Teil 3

Leider konnten wir nur die eine Nacht reservieren weil die Ranger, aufgrund eines Feuer und dem damit einhergehenden Stromausfall keinen Zugriff auf das Computersystem hatten. Das bedeutete für uns das wir uns am nächsten Morgen wieder in die Liste eintragen und um 15:00 Uhr an der Reservierungstelle sein mussten :-(.

Also machte ich mich Morgens, während Günther, wie immer :-), das Frühstück machte, auf den Weg zu der Reservierungsstelle und konnte mich immerhin schon als 10. eintragen. Da wir so früh am Nachmittag wieder zurück sein mussten konnten wir keine lange Wanderung unternehmen, so das wir uns `mal wieder auf den Weg zu dem Vernal Fall machten, dem ich nun schon zum dritten Mal einen Besuch abstattete.

Während wir wieder auf die Verteilung der freien Plätze warteten trafen wir diesmal auf diese drei:

Auch diesmal hatten wir wieder Erfolg bei der Verteilung der Übernachtungsplätze und hätten auch für mehrere Nächte buchen können aber wir entschieden uns am nächsten Tag doch weiter zu fahren.

Auf der Herausfahrt aus dem Tal machten wir noch Stop am El Capitan um nach den Kletterern an dem Felsen ausschau zu halten:

Wie verrückt muss man sein einen Granitfelsen über mehrere Tage hinweg hoch zu klettern?

Bei Kletteren ist der Felsen aber sehr beliebt.

Yosemite ist eben ein sehr beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Kletterer und Wanderer ;-)!

Nach so viel Natur suchten wir ein wenig Abwechslung in Sacramento, der Hauptstadt von Kalifornien.

Wir fanden einen ausgezeichneten Übernachtungsplatz um die Stadt zu besichtigen. Der Welcome Grove RV & Motel, nahe am Sacramento River und gegenüber von „Old Sacramento“ (600 West Capitol Ave., CA 95605 West Sacramento, 35 $ / Nacht). Der Platz hinter dem Motel ist schön, mit vielen Bäumen angelegt, allerdings hat er schon bessere Tage gesehen. Es gibt keine Toiletten und Duschen aber dafür Wasseranschluss und Strom.

Am 13.10. machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt :

Da wir schon direkt darauf zuliefen statteten wir natürlich Arnies letzter Arbeitsstätte einen Besuch ab ;-), dem Capitol:

Ein weiteres Highlight der Stadt, das „California State Railroad Museum“, das eindrucksvoll die Bedeutung der Eisenbahn für die Besiedlung des Westens und den Warenverkehr der gesamten USA darstellt:

Ein Blick in die Stadt:

Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem herum Streunern in „Old Sacramento“ :-). Die ursprünglich in den 1850ern, mit dem Goldrausch, entstandene Stadt wurde, mit dem Umzug der Geschäfte Richtung Osten, vom Fluß weg, zum Slum. Erst ab Mitte der 1960ern wurde der Stadtteil restauriert und beherbergt Heute abwechslungsreiche Geschäfte:

Mit einem Schlenker über Napa, im gleichnamigen Tal, fuhren wir weiter nach San Franzisko und blieben bis zum 03.11. 14 bei Shirley, meiner Cousine in Kensington. Hier gab es so einiges zu tun, wir recherchierten im Internet nach einer Möglichkeit unsere Solaranlage zu erweitern, der Edelstahlboiler musste wieder repariert werden, machten uns auf die Suche nach neuen Teva Sandalen usw. An den Wochenenden machte Shirley Ausflüge mit uns in die Umgebung und ein Tag besuchten wir nochmals San Franzisko. Die Stadt hatten wir uns schon bei unserem Besuch 2007 eingehend angeschaut.

Wir sind bei Shirleys Vorbereitungen für Halloween voll dabei:

Auch das Fußballspiel von Emma lassen wir uns nicht entgehen:


Ein paar Tage später, in Kensington, plötzlich drückte es den Asphalt hoch:

Nach dem Ausschachten stellte sich heraus das daß ca. 100 Jahre alte Wasserrohr noch in Ordnung war aber das, schon einmal eingesetzte, neue Stück hatte einen ca. 1 m langen Riss :-(.

Am Abend, San Franzisko bei Nacht:

Besuch bei Cindy

Sonoma, im gleichnamigen Tal:

Petaluma Adobe State Historic Park:

Halloween:

San Franciscos Waterfront, vom Fährhafen bis zum San Francisco Maritime National Historical Park, Pier 1 bis 47:

Im Botanischen Garten der Universität von Kalifornien, in Berkley.

Abendstimmung oberhalb der Universität.

China Camp State Park an der San Pablo Bay:

Nach dem China Camp machten wir unseren letzten Ausflug mit Shirley nach San Rafael mit dem Besuch der Mission und, mit Hinblick auf unsere Weiterreise, einem Abendessen in einem Puertorikanischem Restaurant:

Am 3.11.14 hieß es dann schweren Herzens von Shirley und Ed Abschied nehmen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht in Mexiko :-)

Über die Bay Bridge Richtung Highway No. 1:

Nun ist diese Seite länger geworden als geplant, so das es auch noch folgenden Teil von Kalifornien gibt:

Wells Fargo Center:

28.6. P1230613.JPG 28.7. P1230618.JPG 28.8. P1230620.JPG

Die dem El Capitan gegenüber befindlichen Felsen sind auch beeindruckend :-).

28.11 P1230658.JPG 28.12 P1230660.JPG 29. P1230661.JPG 30. P1230662.JPG

Der erste Blick auf Old Sacramento.

31.2 P1230665.JPG

Tower Bridge

31.6 P1230716.JPG 31.7 P1230718.JPG 31.8 P1230719.JPG

Mein Geburtstag in einem thailändischen Restaurant.

Es geht doch nichts über aussagekräftige Anzeigen ;-) (Gesehen in dem Restaurant nach dem Fußballspiel)

32.7. P1230962.JPG 32.8. P1230964.JPG 32.9. P1230967.JPG 32.10. P1230909+2-Montage.jpg

Von wem die DNA wohl ist ;-)?

32.23. P1240247.JPG 32.24. P1240251.JPG 32.25. P1240255+1-Montage.jpg 32.31. P1240357.JPG

Abendessen auf der Farm in Petaluma.